Toskana

Neben den monatlichen Tagesausflügen unternahm unsere Seniorengruppe vom 2. bis 6. Mai eine 5 Tagesreise in die Toskana. 46 Pensionisten erlebten eine schöne, aber anstrengende Woche.

Unser erstes Ziel am Anreisetag war der historische Stadtkern von Pisa.

Am Mittwoch, den 3. Mai ging es nach Florenz. Vorgestellt wurde uns neben der Kirche Santa Croce – der drittgrößte Kirche der Welt, der Dom, den Palazzo Strozzi sowie die Figuren vor dem Palazzo Vecchio und schlussendlich die berühmte Brücke von Florenz, die Ponte Vecchio die den Fluss Arno überquert.

Hernach gings es zurück nach Montecatini Alto. Dort genossen wir ein gemütliches Ausklingen des Tages.

Am Donnerstag, den 4. Mai führte die Reise durch das Weingebiet der Toskana.  Wir wissen jetzt, dass der schwarze Gockel auf der Weinflasche das Wahrzeichen des Weines aus Chianti ist.

Siena konnten wir ohne Führung durchqueren. Im Anschluss gab es einen kurzer Abstecher in die Stadt San Gimignano. Am Ende dieses Ausfluges genoss unsere Gruppe eine typische toskanische Jause.

Am Freitag stand Lucca, Prato und Pistoia am Programm. Am Samstag ging es zurück nach Absam. Die Strecke führte über den Apennin nach Bologna bis zum Gardasee wo ein Mittagessen und die letzte Schnapsrunde auf uns wartete.

Schlussendlich kamen wir zu einer angenehmen Tageszeit nach Hause.

Weitere Impressionen:

weitere Beiträge