Wanderung ins Halltal

Am Dienstag, den 18. April um 9 Uhr trafen sich 20 begeisterte Wanderer am Parkplatz ins Halltal.Das Ziel war der Trinkwasserstollen kurz vor dem Bettelwurf Eck.

Nach ca. 1 ¼ Stunden standen wir vor dem Portal der wasserbaulichen Trinkwasseranlage. Dort erwartete uns die Mikrobiologin Frau Ilse Bernard a.D. von der Universität Innsbruck. Sie war während dem Bau die Beauftragte Expertin für die Wasserkontrolle.

In einem Schauraum der Anlage erklärte sie uns mit Hilfe eines Dokumentarfilms die Entstehung des Trinkwasserstollens der Gemeinden Absam und der Hall AG.

Nach dem Vortrag ging es in den über 1000m langen Stollen.

Am Ende erblickten wir die drei Stichstollen in denen das Bergwasser gesammelt und in einer Rohrleitung zur Kraftwerksanlage geleitet wird.

Nach über einer Stunde Führung ging es wieder zurück zum Parkplatz. In der Walder Brücke löschten wir unseren Durst und genossen ein gutes Mittagessen. Es war eine feine Wanderung verbunden mit einer interessanten Besichtigung.

weitere Beiträge