Ausflug ins Glockendorf Tirol in Waidring

Der letzte Ausflug im Jahr 2020 führte uns ins Unterinntal. Ziel unserer Fahrt war das Glockendorf Tirol in Waidring. Unser Obmann Karlheinz engagierte für diesen Tag einen „REISEFÜHRER“.

Mag. Georg Reiter begleitete uns über die Autobahn bis Schwaz.  Dann ging es nur mehr über die Bundes- und Landesstraßen ins Unterinntal. Durch Georg erfuhren wir viel Geschichte und Einblick  in die verschiedenen Landesteile des Unterinntales.

Die Fahrt führte vorbei an Rattenberg, Kundl, Richtung Wörgl. Nach Wörgl ging die Fahrt durch das Brixental nach Kitzbühel.

Das nächste Ziel war St. Johann und weiter nach Fieberbrunn und ins Pillerseetal zum Parkplatz des Schigebietes Buchensteinwand. Am diesem Ort erblickten wir auf der Spitze der Buchensteinwand das bekannte Jakobskreuz. Über den Wanderweg durch die Wiesen und einen Waldweg marschierte die Truppe zum Strasserwirt. Dort angekommen nahmen wir unser Mittagessen ein.

Anschließend ging es vorbei am Pillersee, der Kirche Adolari, hinaus nach Waidring zum „Glockendorf Tirol“.

Vor Ort erwartete uns der Museumsbetreuer. Mit Bildern, Texten und Schaustücken wird in diesem Schauraum die Entstehung der Hausglocken, Pferde- und Krampusschellen sowie Kuhglocken dem Betrachter näher gebracht.   

Grund der COVID 19 Bestimmungen konnte uns die Entstehung einer solchen Glocke nicht präsentiert werden. Nach diesem Besuch fuhren wir vorbei am Wilden Kaiser nach Bocking. Eine Kaffeepause war uns dann allen vergönnt.

Zum Schluss vielen Dank an unseren Reiseführer Georg. Vielleicht gelingt es in Zukunft ihn nochmals zu engagieren.

GEBURTSTAGSKINDER

Unser Michl sowie Willi stehen für alle Geburtstagskinder die heuer auf Grund der Pandemie vielleicht nicht erreicht wurden. In diesem Sinne wünschen wir allen alles Gute und viel Gesundheit. 

94 Jahre: Michael Messner
95 Jahre: Willi Wirtenberger

Vereinszugehörigkeit  – JUBILARE 2020

15 Jahre: Ludmilla Weiss, Wilma Weber, Josef Strasser, Agnes Springhetti, Erika Mangesius, Gerti Mlekus, Elfriede Wittner, Franziska Fauster

20 Jahre: Rosa König, Michael Messner, Irmgard und Otto Reimair, Lore Holzhammer, Willi Wirtenberger, Mayr Hilde

25 Jahre: Dr. Alexander Czech, Regina Kofler

Wir gratulieren recht herzlich!!