Wallfahrt des Seniorenbundes zum Hl.Korbinian im Dom zu Freising

 

Unsere jährlich Wallfahrt führte uns heuer nach Freising(bei München) zum Hl. Korbinian. Der Dom zu Freising ist der Hl. Maria und dem Hl. Korbinian geweiht und wird im Volksmund Mariendom genannt. Aufgeteilt auf  zwei Busse, bedingt durch die hohe Teilnehmerzahl (90 Personen), führte uns die Reise über  Holzkirchen (Pause für ein zweites Frühstück) zu unserem Ziel nach Freising. Der Anmarsch auf den Domberg war für einige unter uns eine Herausforderung. Die Belohnung für diesen Kraftakt war dann die Besichtigung der eindrucksvollen und herrlichen Ausstattung des Doms.

Das ursprünglich im romanischen Stil erbaute Gotteshaus wurde des Öfteren durch Brände zerstört und umgestaltet. Vom romanischen über den gotischen Stil bis zu Barockisierung und der heutigen Rokokoform ist alles vertreten.

Der derzeitige Bischof von Freising und München, Reinhard Kardinal Marx, ist der Vorsitzende der deutschen Bischofskonferenz. Der wohl berühmteste Bischof vom Mariendom zu Freising war Josef Kardinal Ratzinger, der spätere Papst Benedikt XVI.

Dies und vieles Andere wurden uns bei einer Führung durch den Dom und der Krypta näher gebracht.

Zum Abschluss des Dombesuches gestalteten wir eine kleine Andacht mit Fürbitten und Gesang.

Nun hieß es auf zum Mittagessen, das wir uns erst durch den kurzen aber beschwerlichen Weg hinunter in die Stadt verdienen mussten. Nach einer Viertelstunde Marsch konnten wir aber schon im Weißbräu Huber unsere Plätze beziehen. Nach einem ausgezeichneten Essen machten wir einen Verdauungsspaziergang zum Busparkplatz. Weiter ging unsere Reise vorbei am Ammersee, über Weilheim nach Murnau, wo eine Kaffepause eingelegt wurde. Nach einem guten Schnapserl vor dem Bus wurde die Heimreise gestartet, wo wir gegen 20 Uhr müde und voller schönen Eindrücke angekommen  sind.

Wir freuen uns schon auf unseren nächsten Ausflug, der uns ins Ultental führen wird.

Einkehr zum 2. Frühstück

Einkehr zum 2. Frühstück

Unser Ziel, der Dom zu Freising

Unser Ziel, der Dom zu Freising

bei der Andacht im Dom

bei der Andacht im Dom

kurz vor dem verdienten Mittagessen

kurz vor dem verdienten Mittagessen

Kaffeepause in Murnau

Kaffeepause in Murnau